Geschäftsentwicklung

Als Interim Managerin und Beraterin mit naturwissenschftlichem Hintergrund unterstütze ich Pharma- und Biotechunternehmen in Business Development, Licensing und Alliance Management. Darüber hinaus ergänze ich Teams von Dienstleitungs- und Beratungsunternehmen im Life Science Umfeld, bringe zusätzliches Know how ein, helfe Vakanzen zu überbrücken und Projekte zeitnah umzusetzen.

Dabei bringe ich meine Erfahrungen und hohe Sozialkompetenz aus mehr als 15 Jahren als Führungskraft in unterschiedlichen Firmenkulturen (von Matrixorganisation bis Start-up) sowie rund 10  Jahren als selbstständige Interim Managerin, Beraterin, Trainerin und Business Coach ein.

 

geschaeftentwicklung 5"Es geht nicht nur darum, dass man die richtigen Dinge tut, sondern man muss die Dinge auch richtig tun."
Peter Drucker, österreichisch-amerikanischer Ökonom (1909-2005)


 
Kompetenz und Kapazität nach Maß
Life Science Unternehmen und Dienstleister im Life Science Umfeld profitieren von neuen Impulsen durch meine langjährige Erfahrung sowie Fach-, Führungs- und Beratungskompetenz, meinen unabhängigen Blick von außen und meine hohe Rollenflexibilität.

Als Beraterin oder Interim Managerin unterstütze ich z.B.:
  • als Externe BD&L Resource auf Zeit für das Management von Geschäftsentwicklungs- und Partneringprozessen (Ein- und Azuslizenzierung, regionale und globale Deals)
  • durch Führen cross-funktionaler (Due Diligence) Teams und Schaffung effektiver Due Diligence Prozesse
  • bei der Indentifizierung der Dealtreiber, der Risiken und Chancen und der optimalen Dealstruktur für einen positiven Abschluss
  • bei der Erstellung von Produktbewertungen (z.B. DCF / NPV) und überzeugenden Partnering Packages sowie Dealstrukturierung, Vertragsgestaltung und Verhandlungsführung
  • durch Schaffung einer transparenten Entscheidungsbasis für Management und Investoren
  • als unabhängige Sparringspartnerin oder  Verhandlungscoach 
 
Als  Business-Moderatorin strukturiere ich Klausuren, Strategiemeetings, Workshops etc. und führe  sowohl Geschäftsführung als auch Projektteams effizient zur Zielerreichung. Dabei binde ich alle Teilnehmer aktiv ein und sichere die Ergebnisse für die Umsetzung. Dadurch können sich die Teilnehmer auf die Inhalte konzentrieren und verlieren sich nicht in endlosen Diskussionen.

Als Trainerin konzipiere ich maßgeschneiderte Fachtrainings- und Schulungen und führe Seminare, Workshops und Schulungen zu Produkten, Business Development und Market Access durch. 

  

Referenzprojekte