Telefon 089-30641503
Mobil 0176-64118408
info@grupe-impuls.de
www.grupe-impuls.de

  



Impulse für die Personalentwicklung durch systemisches Coaching und Training


Sie suchen einen qualifizierten Coach mit Führungserfahrung in MINT Berufen? Als dvct-zertifizierter Coach, Naturwissenschaftlerin und langjährige Führungskraft Life Science Unternehmen unterstütze ich vor allem Fach- und Führungskräfte im naturwissenschaftlich-technologischem Umfeld auf ihrem Weg zu erfolgreichen Führungspersönlichkeiten.

Ziele erreichen, sicher entscheiden, klar kommunizieren und sich und die Mitarbeiter motivieren: Das sind elementare Kompetenzen von Führungskräften, die grundlegend zum Erfolg des Unternehmens beitragen.


Durch meinen Coachingprozess entwickeln die Führungskräfte ein klares Rollenverständnis. Sie entscheiden sicher, kommunizieren effektiv und lösen Konflikte dauerhaft. Sie sind authentisch in ihrer Führungsfunktion sowie Vorbild und Motivator für ihre Mitarbeiter.



Häufige Coaching-Themen sind:
  • Entfaltung des individuellen Führungspotenzials durch Verinnerlichen der (neuen) Führungsrolle
  • Lösen von Kommuniktions- und Kooperationskonflikten im Team, zwischen Kollegen oder zwischen Führungskräften und Mitarbeitern
  • Klärung der eigenen Rolle im Unternehmen und Lösen von Rollenkonflikten
  • Konstruktiver Umgang mit Veränderungsprozessen im Unternehmen
  • Entwicklen und Umsetzen beruflicher Entwicklungsziele


Die Coachingsitzungen führe ich in Deutsch oder Englisch in meinen Coachingräumen in München Schwabing oder einem anderen gewünschten Ort durch.



 

"Nur Persönlichkeiten bewegen die Welt, niemals Prinzipien!"
Oscar Wilde, irischer Schriftsteller (1854-1900)


Der Nutzen für Arbeitgeber:
  • Strukturiertere Arbeitsabläufe und produktivere Zusammenarbeit durch stimmige Kommunikation sowie schnelle und dauerhafte Konfliktlösung
  • Effizienzsteigerung durch schnelle und zielkonforme Entscheidungen Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Erreichung der Unternehmensziele durch Ausbau und bessere Nutzung der vorhandenen Stärken Ihrer Mitarbeiter und Abbau/Ausgleich ihrer Schwächen
  • Erhöhung der Mitarbeiterbindung durch persönliche Weiterentwicklung, Motivation und Wertschätzung für gute Fach- und Führungskräfte
  • Hohe Akzeptanz und Glaubwürdigkeit als Coach mit eigenem naturwissenschftlichem Hinergrund und Führungserfahrung im MINT Umfeld



Meine Werte, Haltung und Arbeitsweise
  • Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung
  • Ziel-, Lösungs- und Ressourcenorientierung
  • Loyalität, Diskretion und Vertraulichkeit
Als dvct-zertifizieter systemischer Coach akzeptiere ich meine Klienten so wie sie sind. Ich bleibe neutral, unparteiisch und urteile oder werte nicht. Dabei konzentriere ich mich auf die Stärkung der vorhandenen Stärken, Talente und Potentiale und die Erarbeitung von Lösungen auf Basis des systemischen Ansatzes: ich betrachte meine Klienten und ihre Fragestellung stets kontextbezogen im Beziehungsgefüge ihres komplexen Umfeldes (z.B. dem Unternehmen, der Abteilung, dem Team). Die Lösungen gestalten wir gemeinsam so, dass sie sowohl zur Person des Klienten als auch zum entsprechenden Umfeld gut passen. Ich sehe mich als unabhängige Sparringspartnerin und vertrauensvolle, konstruktive Feedbackgeberin auf Augenhöhe. Durch meine Branchenkenntnisse fällt es mir leicht, meinen Klienten Impulse zu geben und ihnen zu helfen, "blinde Flecken" zu erkennen. Dadurch ermögliche ich ihnen, andere Perspektiven einzunehmen und Ereignisse anders wahrzunehmen und zu interpretieren. So eignen sie sich zusätzliche Verhaltensweisen an, die ihr vorhandenes Handlungsrepertoire entsprechend ihrer Persönlichkeit und ihres Umfeldes sinnvoll ergänzen.

Hier finden Sie einige Stimmen meiner Coachingklienten

"Liebe Frau Dr. Grupe,
... Ihr Coaching zu schwierigen Gesprächsituationen und das Durchspielen dieser Situationen hat mir Sicherheit gegeben, mich für Fragen gewappnet und dazu geführt, dass ich in mir ruhend diese Situationen gemeistert habe. Herzlichen Dank auch dafür!"
Leiter Rechtsabteilung, Pharmazeutische Industrie


"Liebe Helga,
... Trotz meiner anfänglichen Überzeugung, dass eine berufliche Umorientierung zwingend mit einem Wechsel des Unternehmens einhergehen würde, haben mich Deine Coachings dahingehend unterstützt unternehmensintern aktiv zu werden, neue Perspektiven zu erkennen und mir die notwendige Stärke gegeben, diese schließlich auch zu realisieren. Deine Kenntnisse der pharmazeutischen Industrie waren dabei extrem hilfreich."
Leiterin QA, internationales pharmazeutisches Unternehmen

"Sehr geehrte Frau Dr. Grupe,
... Auch als während der Probezeit die ersten Herausforderungen auftauchten, wurde mir durch Ihre strukturierte und zielorientierte Art mir Hilfestellungen zu geben, neue Blickwinkel eröffnet - in der Coachingsitzung wurde mir auf einmal ganz klar, welche Optionen es für mich gibt und welche ich nutzen möchte. Und das, obwohl ich vorher selbst lange darüber gegrübelt hatte und bis dahin alleine zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen war. Besonders Ihre wertschätzende und anerkennende Art hat mir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit leicht gemacht. Auf diesem Wege nochmals ein ganz dickes "Dankeschön"."
Vertriebsmanagerin, Finanzdienstleistungsunternehmen

Das Team von der Jugendtierschutzgruppe AnimalsUnited e.V. möchte Euch ganz herzlich für Eure Unterstützung durch das Team-Coaching danken.
Das abwechslungsreiche Programm sorgte dafür, dass nie ein langweiliger Moment aufkam und sich alle Team-Mitglieder besser kennen lernen konnten. Jeder konnte seine Wünsche und Anliegen äußern und die Gruppenarbeiten halfen uns dabei, gute Ideen zu entwickeln. Euer professionelles Auftreten war uns eine große Unterstützung dabei, selbst Lösungsansätze für bestehende Spannungsfelder zu finden. In nur drei Stunden haben wir viel geschafft und wurden von Euch sehr gut durch die Stationen geleitet. Wir konnten uns vieles klarer vor Augen führen und können uns nun dadurch mehr auf unsere Stärken konzentrieren.
Melanie Reiner und das Team vom Tierschutzverein AnimalsUnited e.V.